Dienstag, 6. Januar 2009

Ein langer Weg nach Canberra

Hey ihr Lieben,
wir sind in Canberra angekommen! Manche werdens wahrscheinlich nciht glauben, dass wir tatsaechlich nochmal aus Melbourne rausgekommen sind, aber wir haben es geschafft! Nach drei Tagen und drei Naechten in verschiedenen Nationalparks, sind wir gestern in Canberra angekommen. Unser erstes Abendbrot auf unserer Reise war gleich schonmal das schoenscte Picnic unseres Lebens! Wir waren in einem Nationalpark und haben auf dem hoechsten berg geparkt, ein kleines Stueckchen weiter war ein grosser Stein, von dem man einen tollen Blick ueber das ganzze Tal hatte! Man hat nur Natur gesehen und es war das erste Mal seit langem einfach nur still um uns herum. Wir sassen dort also bis es fast dunkel war und sind um ca 21 Uhr ins Bett gegangen, da man ohne tageslicht beim campen aufgeschmissen ist. Allerdings haben wir uns den Wecker auf 1 Uhr nachts gestellt, sind kurz rausgegangen um uns den wunderschoenen Sternenhimmel Australiens anzuschauen (alle haben uns geraten auf dem Land mal nachts in den Himmel zu schauen) und er war wirklich wunderschoen! Am naechsten tag ging es weiter Berg auf, Berg ab, hoch meistens nur mit 30 kmh Hoechstgeschwindigkeit, runter dann etwas schneller. Fuer die naechste Nacht hatten wir uns einen anderen Nationalpark direkt am Ocean ausgesucht, das Problem war nur die ca 28 km lange Schotterpiste die dorthin fuehrte....wie man sich wahrscheinlich denken kann ist James ja kein 4WD und auch sonst eher fuer geteerte Strassen zu haben, egal, wir wollten dorthin, also fuhren wir dorthin und wir klamen auch an! Da uns kein Parkwaerter oder aehnliches auffiel, suchten wir uns zunaechst einfach den erstbesten Stellplatz, es gab eigentlich auch nur noch einen, weil der Campingplatz sehr voll war. Wenig spaeter radelte der "parkwaerter" dann mit seinem Mountainbike an und sagte uns, dass der Platz eigentlich vergeben sei, die Leute aber wahtscheinlich nicht mehr kommen werden. Wir blieben also erstmal dort stehen. Als wir ihn fragten wo es denn Duschen gaebe, grinste er nur uns meinte er habe seit einem Monat nicht mehr geduscht, die Dusche sei der Ocean...gut, hatte sich das also auch geklaert...die Toiletten erwiesen sich als Plumpsklos und anderen Komfort gab es auch nciht. Dafuer haben wir einen wundershcoenen Sonnenuntergang ueber dem Ocean gesehen! Am naechsten Morgen haben wir dann gleich mal eine "Dusche" im Ocean genommen und am Strand gefruehstueckt. Auf dem weiteren Weg haben wir dann nochmal an einem von diesen riesen Holidayparks halt gemacht um dort zu duschen, hat auch geklappt. Die vorerst letzte Campingnacht verbrachten wir in "Durras", weil der Ort bekannt ist fuer seine Kaengurus, die wir unbedingt sehen wollten und auch sahen! Ueber ein paar weitere Berge kamen wir dann in Canberra an, wo wir Rachael trafen, die Lisa bereits aus Deutschland kannte. Mit ihr ging es in einen weiteren Nationalpark, in dem wir nicht nur Kaenguruhs, sondern auch Emus und ganz viele andere Tiere sahen. Nun campen wir in ihrem Garten. Ach ja und Merle ist von unseren ganzen Pausen im Wald schon halb von den Muecken aufgefressen, weshalb wir uns jetzt erstmal einen Vorrat an Autan oder Aehnlichem zulegen werden.
Wir melden uns bestimmt von Sydney aus nochmal, bis dahin